Sinn des Lebens finden: Was ist der Sinn des Lebens?
9

Sinn des Lebens finden: Was ist der Sinn des Lebens?

Vor einigen Jahre habe ich mich mit einem Bekannten über Berufung und den Sinn des Lebens bzw. darüber unterhalten wie man den Sinn des Lebens finden kann. Er meinte, dass er erst mit 40 Jahren wusste, was er im Leben tun wollte. Ich war erstaunt und ich bin ich der Meinung, dass er kein Einzelfall ist. Die meisten von uns haben keine Ahnung davon, was ihr Sinn des Lebens ist oder was sie mit ihrem Leben tun wollen. Selbst nachdem wir mit der Schule fertig sind, nachdem wir einen Job haben oder auch tagtäglich beim Aufwachen. Doch immer mehr Menschen wollen ihren  Sinn des Lebens finden.

Zwischen 17 und 26 haben sich meine Ziele und Wünsche genauso oft geändert wie meine Unterwäsche. Und es hat noch gedauert bis ich 28 war, bis ich Klarheit darüber hatte, was mein Sinn des Lebens ist und was ich im Leben tun möchte 

Die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr hoch, dass es dir ähnlich wie mir früher geht  – du hast keine Ahnung, was du tun sollst. Was du mit deinem Leben anfangen sollst. Das ist ein Problem, das die meisten erwachsenen Menschen haben. Sie stellen sich oftmals Fragen wie:

  • Was möchte ich im Leben tun?
  • Was ist meine Leidenschaft?
  • Was kann ich überhaupt?
  • Was kann ich nicht bzw. was mag ich nicht?

Teilweise sind die Menschen mit denen ich arbeite in ihren Vierzigern oder Fünfzigern und haben immer noch keine Ahnung davon, was sie mit sich selbst anfangen sollen oder was ihr Sinn des Lebens ist.  Die Wahrheit ist, dass wir hier auf diesem wunderschönen Planeten nur eine begrenzte Zeitspanne zur Verfügung haben. Während dieser Zeit tun wir verschiedenste Dinge. Manche davon sind wichtig und andere nicht so sehr. Und die wichtigen Dinge geben unserem Leben einen Sinn, sie erfüllen uns und machen uns glücklich. Die unwichtigen Dinge verschwenden nur unsere sehr begrenzte Zeit.

Ich bin der Meinung, dass sich viele Menschen einfach die falschen Fragen stellen. Sie stellen sich Fragen wie „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ oder „Was ist mein Sinn des Lebens?“ oder „Wie kann ich meinen Sinn des Lebens finden?“

Was sie sich tatsächlich fragen sollten ist: „Was kann ich mit meiner Zeit anfangen, das für mich wichtig ist?“

Das wäre eine viel bessere Frage, statt zu fragen:  „Was ist der Sinn des Lebens?“ oder „Was ist mein Sinn des Lebens?“.

Denn diese lässt sich leichter „angehen“.

Es gibt keinen Grund dein Leben auf der Couch und vor dem Fernseher zu verbringen und darauf zu hoffen, dass du dort den Sinn des Lebens finden wirst (obwohl das auch ein Sinn des Lebens sein kann und für manche auch ist). Vielmehr solltest du losgehen und herausfinden was dir wichtig ist.

In letzter Zeit bekomme ich häufiger Anfragen von Menschen die mich fragen, was sie mir ihrem Leben tun sollen bzw. was ihr Sinn des Lebens ist und wie sie ihren Sinn des Lebens finden können. Daher habe ich ein Video zum Thema „Sinn des Lebens“ bzw. wie du den Sinn des Lebens finden kannst erstellt. Das soll dir dabei helfen für dich selbst herauszufinden, was dein Sinn des Lebens ist, was wichtig für dich ist und wie du mehr Klarheit bekommst.

Schaus es dir an. Es lohnt sich!

Sinn des Lebens: #1 Tipp wie du den Sinn des Lebens finden kannst

Hier findest du das Transkript des Video zum Thema Sinn des Lebens.

Wie deine Prioritätenliste im Leben deinen Sinn des Lebens bestimmt

Viele Fragen mich wie sie den Sinn des Lebens finden können. Insbesondere wollen sie wissen, was ihre Werte damit zu tun haben,

Ich glaube, dass jeder Mensch eine Reihe von Prioritäten hat. Was wichtig ist und wonach jeder sein Leben lebt.

Und das wichtigste in dieser Prioritätenliste macht am meisten Sinn für diejenige Person, inspiriert sie, treibt sie morgens an aufzustehen. Und wann auch immer sie das tun, fühlen sich erfüllt dabei. Jeder hat seine höchsten Prioritäten oder Werte, egal ob er sich dessen bewusst ist oder nicht.

Und sobald man sich dessen bewusst wird, gießt man sozusagen Öl ins Feuer. Sie sind begeistert, strahlen ein unglaubliches Charisma aus und ziehen dadurch anderen Menschen an. Sie inspirieren diese. Der Schlüssel ist es einen Sinn im Leben zu haben, der dich inspiriert.

Das wird den Unterschied zwischen einem normalen und außergewöhnlichen Leben machen. Wenn eine Person ihre Ziele an ihren höchsten Wert, ihrer höchsten Priorität, dem Wichtigstem in ihrem Leben anpasst, dann geschehen außergewöhnliche Dinge. Du wirst erfolgreich werden und dein volles Potenzial ausschöpfen können.

Und das Erstaunliche ist, dass alles in deinem Leben in diese Richtung zeigt. Alles was du jemals getan hast, zeigt in diese Richtung. Alles was du denkst, zeigt in diese Richtung. Die Dinge, mit denen du deine Zeit, Energie, deine Umgebung füllst, die Dinge, auf die du dich fokussierst, die Dinge, die du als Ziele setzt. Sie alle haben etwas gemeinsam – sie entwickeln sich um deinen höchsten Wert. Im Altgriechischen wird das als Telos bezeichnet und das bedeutet das Ende eines Prozesses, das Ziel. Einfach die Sache, die am wichtigsten für uns ist. Diese Betrachtung hilft dir dabei deinen Sinn des Lebens finden zu können. 

Die Sache, um die wir alles entwickeln. Sobald wir diese erkennen, bekommen wir den Antrieb, die Vitalität, die Kraft, um Größe zu erreichen. Und das ist ganz natürlich und wir leben danach. Dann ist es einfach den Sinn des Lebens finden zu können. 

In all den Jahren, in denen ich Menschen geholfen habe das zu identifizieren, ihren Sinn des Lebens finden zu können, dann ist das wie eine Art Augenöffner. Denn wenn sie erkennen, wie ihr Leben die ganze Zeit in diese bestimmte Richtung gezeigt hat und sie es nicht bewusst wahrgenommen haben, dann hast du plötzlich ein Ziel.

Wie du deinen höchsten Wert findest & somit deinen Sinn des Lebens finden kannst

Denn wenn du genau schaust:

  • Alle Mentoren oder Vorbilder, die du in deinem Leben hattest, sie alle verbindet eine Gemeinsamkeit und diejenigen, die dich am meisten beeindruckt haben leben die Sache, die mit deinem höchsten Wert verbunden ist.
  • Dein Werdegang, die Dinge, die du ausgeübt hast, geben dir einen Hinweis darauf was du benötigst, um nach deinem höchsten Wert zu leben und das zu erfüllen, was am Bedeutensten ist.
  • Die Beziehungen die du hattest, die Dinge im Leben, die eine Herausforderung oder Unterstützung für dich waren, alle Menschen die dich mit ihrem Feedback unterstützen weisen auf diesen höchsten Wert.

Napoleon Hill, der Autor von Denke nach und werde reich hat es das Hauptziel genannt und wenn du dein Hauptziel kennst und dir klar darüber bist was du willst, du wirst dir über den Sinn des Lebens klar, du wirst viel mehr erreichen, mehr als die Menschen da draußen, die einfach ziellos umherirren und sich den Lauen und Erwartungen der anderen unterordnen.

Denn diese Menschen, die ihr Hauptziel gefunden haben sind es, die ihren Sinn im Leben gefunden haben und diesem folgen. Sie haben es anerkannt und es sich selbst erlaubt, es in ihrem Leben zu verkörpern. Jeder hat es in sich. Ich frage mich, was passieren würde, wenn du jetzt ein Blatt Papier nimmst und das aufschreibst, was dich inspiriert, was du gerne tust, was du gern als Dienstleistung für unseren Planten tun würdest und schau, was in deinem Leben durchweg vorgekommen ist,

  • ein wichtiger Bereich deines Lebens,
  • für eine bestimmte Zeit

und sehe wie sich dein Leben weiterentwickelt hat und sich tatsächlich Dinge in deinem Leben offenbart haben. Wenn du erkennst, dass deine gesamte Welt um dich herum dich tatsächlich lenkt das zu tun.

Sobald du es dir erlaubst das deine Mission und dein Fokus werden zu lassen, wirst du

  • mehr erreichen,
  • mehr leben,
  • vitaler sein,
  • mehr Dinge in deinem Leben anziehen,
  • mehr Möglichkeiten und
  • mehr Menschen kennenlernen, die dir helfen das zu erfüllen.

Die Menschen, die Orte, die Dinge, die Ideen und die Ereignisse deines Lebens stimmen sich darauf ab. Das ist der natürliche „richtige Geisteszustand“ einer Person.

Der Unterschied, zwischen Mittelmäßigkeit und einem außergewöhnlichem Leben ist, dass Menschen die das erkennen, über eine Lebenskraft und -freude verfügen, jeder Herausforderung die ihnen das Leben in den Weg legt standhalten zu können. Und indem sie sich klar über diese Mission sind, können sie alles bewältigen. Du kannst alles schaffen, du kannst alles sein – solange es sich im Einklang mit dieser Mission befindet.

Was du brauchst, um deinen Sinn des Leben finden zu können

  • Identifiziere also was am Wichtigsten für dich ist.
  • Schreibe es auf und
  • definiere es klar und präzise.
  • Erlaube dir selbst, es zu leben.

Du wirst ebenfalls bemerken, dass du Menschen mit unterschiedlichen Wertesystemen um dich herum haben wirst, die das zu verändern versuchen. Gönne und erlaube dir zu sein, tun und alles rund um dein Wichtigstes zu haben.

Ich selbst habe meinen Sinn des Lebens, mein Ziel definiert, mich darauf fokussiert und es immer wieder neu angepasst, aktualisiert und definiert. Und wenn ich es mir anschaue, habe ich immer wieder aufs Neue ein Begeisterung in mir die einfach großartig ist.
Alles was ich sagen kann ist, dass

  • als ich es definiert,
  • mich darauf fokussiert und
  • meine Energie in das Ziel investiert habe,

haben sich plötzlich Türen aufgetan, Möglichkeiten ergeben und dadurch fühle mich jetzt erfüllter, zufriedener und glücklicher als je zuvor – nur aufgrund dieses einfachen Fokus, des Sinn des Lebens, dem höchsten Ziel, der wichtigsten Sache in deinem Leben.

Identifiziere das und definiere deinen Sinn des Lebens dein Leben. Ich versichere dir, wenn du einen Sinn im Leben gefunden hast und danach handelst, bereicherst du dein Leben mehr, erreichst mehr, erfährst mehr und wirst mehr Erfüllung haben. Bei deinem Sinn des Lebens.

Schreibe mir in die Kommentare, was deiner Meinung nach, der Sinn des Lebens ist und wie man den Sinn des Lebens finden kann.

gunnar

 

 

Gunnar
 

Hey, ich bin Gunnar, Internet Unternehmer und Coach aus Leidenschaft. Mich interessiert Weltklasse Performance rund um Life & Business und auf diesem Blog wirst du Strategien und Methoden kennenlernen, um von NULL an ein profitables Online-Business aufzubauen - damit du mehr Freiheit im Leben hast.

Click Here to Leave a Comment Below 9 comments