Wie erreiche ich meine Ziele garantiert?
4

Wie erreiche ich meine Ziele garantiert?

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt: Wie erreiche ich meine Ziele? Vielleicht geht es dir wie mir früher und du willst dein Ding machen. Vielleicht willst du endlich dein Leben so leben wie du es dir vorstellst und du willst vorankommen.

Mir ging es auch so. Ich war an dieser stelle. Ich habe mir die Frage „wie erreiche ich meine Ziele?“ gestellt. Denn irgendwie habe ich nur ganz wenige Ziele erreicht und war eigentlich nicht dort wo ich im Leben sein wollte. Letztlich können wir das Kind beim Namen nennen: Ich hatte keine Ahnung, wie ich meine Ziele erreichen konnte.

Daher habe ich mich intensiv mit dem Prozess der Zielerreichung auseinandergesetzt – insbesondere im Bereich Arbeit und Gesundheit.

Für mich war es wichtig, dass ich meine Zielen jede Woche einen Schritt näher kommen und erfolgreich werden würde. Sozusagen meine Komfortzone verlassen würde. Dazu kam noch, dass ich meine Ziele ohne Unmengen an Willenskraft und außergewöhnlicher Motivation erreichen wollte.

Heute teile ich mit dir meine Strategie wie ich meine Ziele erreichen konnte und du kannst sie genauso anwenden.

Das Problem mit der Zielsetzung

Vermutlich hast du wie jeder andere Mensch Träume und Ziele im Leben. Vielleicht hast du dir auch schon Ziele gesetzt – smarte Ziele.

Buchstabe Bedeutung Beschreibung
S Spezifisch Die Ziele müssen so eindeutig wie möglich formuliert sein.
M Messbar Du musst ein Ziel setzen, das messbar ist.
A Akzeptiert Du musst das Ziel oder Ziele auch akzeptieren bzw. die Ziele sollten angemessen sein.
R Realistisch Ist das Ziel überhaupt realistisch?
T Terminiert Um das Ziel wirklich zu erreichen, brauchst du eine feste Deadline bzw. Termin.

Das kennst du vermutlich. Das Problem ist folgendes:

Wir setzen oft eine Deadline für das Ziel ABER wir machen uns keinen Plan. 

Was machen wir normalerweise? Wir konzentrieren uns auf den Termin was wir das Ziel erreichen wollen. Wir sagen uns Dinge wie „Ich werde 10 kg in drei Monaten abnehmen“ oder „ich werde in 12 Monaten meine Leidenschaft leben“. Das Problem bei dieser Art der Zielsetzung ist, dass wenn wir nicht das Ziel zum gewünschten Zeitpunkt erreichen wir uns wie ein Versagen fühlen. Auch wenn wir erfolgreicher als am Anfang sind.

Einen Fehler den die meisten begehen ist, dass sie aufgeben wenn sie ihr Ziel nicht erreichen konnten.

Wie erreichst Du Deine Ziele?

Wie erreiche ich meine Ziele, ziele erreichen, ziele setzen

Ein besserer Weg um deine Ziele zu setzen und zu erreichen ist es einen Plan zu nutzen bzw. die Ziele mit einem Plan zu erreichen. Anstatt du dir eine Deadline setzt um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (und dich dann wie ein Versager zu fühlen, wenn du es nicht erreichst), solltest du dir ein Ziel setzten das wichtig für dich ist und dann dir einen Plan erstellen, um konsistent darauf hinzuarbeiten.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht als geringe Änderung darstellt, ist es doch ein riesiger Schritt dabei wie du deine Ziele erreichen kannst.

Der erste Schritt zur Frage „Wie erreiche ich meine Ziele?“

Ich bin ein Freund davon Dinge zu testen bevor ich sie jemand anderem beibringe – egal ob das Business, Persönlichkeitsentwicklung etc. ist.

Daher werde ich die Strategie anhand von drei Beispielen aus meinem eigenen Leben erklären:

Beispiel 1: Blogartikel schreiben

Ich veröffentliche jeden Montag und Donnerstag einen neuen Artikel und aktualisiere bereits bestehende Artikel. Seitdem ich angefangen habe, habe keinen Tag ausgelassen. Dadurch ist die Anzahl meiner Leser angestiegen und ich erhalte konstant ca. 20 E-Mail Abonnenten pro Tag.

Stell dir jetzt mal vor was passiert wäre, wenn ich mir zur Frage „Wie erreiche ich meine Ziele?“ folgendes überlegt hätte: 1000 E-Mail Abonnenten in 12 Wochen zu erhalten“. Und ich dann die 1000 nicht erreicht hätte? Dann hätte ich mich wie ein Versager gefühlt und vermutlich auch nicht zwei Mal pro Woche einen Artikel veröffentlicht. Was ich stattdessen mache ist, dass ich mir langsam aber sicher eine Community von treuen Lesern aufbaue.

Beispiel 2: Lesen

Ich habe mich vor drei Monaten dafür entschieden jeden Tag mindestens 20 Seiten in einem Buch zu lesen. Seit dem ich mich dazu entschieden habe, habe ich das jeden Tag konstant durchgezogen und bereits  über 70 Bücher gelesen (gut, manchmal habe ich ein Buch pro Tag gelesen 😉 ).

Beispiel 3: Sport machen

Im Mai habe ich mich dazu entschieden, dass ich jeden Morgen 15 Minuten Sport mache. Als ich damit angefangen habe, habe ich beispielsweise mit aller Mühe 50 Liegestütze geschafft.

Ich hätte mir natürlich eine Deadline setzen können von: „Ich schaffe 100 Liegestütze in den nächsten vier Wochen.“ Doch aus meiner Erfahrung habe ich mich für einen Plan für meine Übungen entschieden. Das Ziel ist einfach Sport zu machen. Das ist genauso wie beim Lesen oder Artikel schreiben. Ich habe kein besonderes Ziel Sport zu machen, für einen Artikel oder fürs Lesen. Das Ziel ist es einfach es zu tun.

Erfolg hat drei Buchstaben. TUN. – Goethe

Was du wirklich tun musst um deine Ziele zu erreichen

Was du wirklich tun musst, wenn du deine Ziele erreichen willst bzw. dir die Frage stellst: „Wie erreiche ich meine Ziele?“

Konzentriere dich auf die Übung an sich. Nicht die Erreichung. 

Erkennst du wie die drei Beispiele anders zu den meisten Zielen sind die wir setzen?

Ich habe bei allen drei Zielen konstante Fortschritte auf mein Ziel hin gemacht. Nicht durch die Konzentrierung auf die Erreiche, sondern durch den Fokus auf den Plan.

Genau das ist es auch was produktive und erfolgreiche Menschen anders machen. Die tun die Dinge die ihnen wichtig sind durchgängig. Die besten Schreiber setzen sich jeden Tag hin und schreiben und genauso ist es bei Sportlern, Musikern etc.

Genau das ist es was sie anders machen. Für sie ist die Leistung nicht wichtig, sondern das kontinuierliche Üben.

Denn der Fokus liegt darauf zu handeln und nicht das Ziel XYZ zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichen. Wenn du erfolgreich werden und eine Karriere und einen Lifestyle haben willst, den du liebst, dann brauchst du einen Plan, dem du folgen kannst.

Ziele setzen und Ziele erreichen: 5 ESSENTIELLE Schritte für deinen Erfolg

Hier findest du das Transkript zum Video über Ziele setzen und erreichen.

Dein größter Fan,

gunnar schuster

Gunnar
 

Hey, ich bin Gunnar, Internet Unternehmer und Coach aus Leidenschaft. Mich interessiert Weltklasse Performance rund um Life & Business und auf diesem Blog wirst du Strategien und Methoden kennenlernen, um von NULL an ein profitables Online-Business aufzubauen - damit du mehr Freiheit im Leben hast.

Click Here to Leave a Comment Below 4 comments